Zum Inhalt springen

DENKORT BÜCHERVERBRENNUNG 1933

Visualisierung der Projektidee

Über das Projekt
Wir Erfurter Omas gegen Rechts sind überglücklich, dass der Stadtrat am 27.9.2023 unserem Vorschlag zustimmte, den einstigen Ort der Bücherverbrennung auf dem heutigen egapark-Gelände zum Denkort zu gestalten. Allen, die uns darin seit 2020 unterstützten, danken wir vielmals.

Als wir von der Erfurter Bücherverbrennung am 29.6.1933 nahe der Cyriaksburg erfuhren, stand für uns Omas fest, dass dieser Ort ins gesellschaftliche Bewusstsein zurückfinden muss. Wir wollten ihn lebendig machen und gerade jungen Menschen den Zugang zu diesem Teil der Geschichte ermöglichen. Nicht belehrend, sondern gemeinsam mit ihnen entwickelten wir die Reihe „Bücher aus dem Feuer“, in der vom Mai bis Juni (der Hauptzeit der deutschlandweiten Bücherverbrennungen 1933) mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen dieses Thema aufgearbeitet werden sollte. Damit wurde gleichzeitig dieses Ereignis von der ega in die Stadt geholt, es ist nun in ganz Erfurt bekannt.

Rückblickend können wir sagen: „Bücher aus dem Feuer“ hat sich etabliert und gewinnt an Publikum und Aktiven. Und mit dem Beschluss vom 27.9.2023 sind wir auch unserem Ziel ein Stück näher, einen Denkort zu schaffen, keinen symbolischen Ort für übliche jährliche Rituale, sondern einen Ort, um sich mit der Geschichte konkret auseinanderzusetzen. Die Bücherverbrennungen vor 90 Jahren waren ein Schritt, um Demokratie und Vielfalt zu zerstören. Das gilt es heute als Mahnung nicht nur der jungen Generation deutlich zu machen. „Denkort“ steht für die Aufforderung zum eigenständigen Denken und freien Sprechen.

Visualisierung der Projektidee

Gestaltet werden 28 im Boden eingelassene „Druckletter“ für das gedruckte und 5 Kegel als „Lautsprecher“ für das gesprochene Wort. Zum Denkmal gehören vom Jugendtheater „Schotte“ eingesprochene Lesungen aus verbrannten Büchern als Audios sowie ein Peer-to-Peer-Bildungsprojekt des Erinnerungsortes Topf & Söhne.

Wie Sie helfen können
Wir haben die Patenschaft für 28 Drucklettern (Zahlen und Buchstaben) zu vergeben, jeder kostet 400 €. Sie können Pate für einen Buchstaben oder eine Zahl werden oder einen Teilbetrag spenden. Jede Hilfe ist uns willkommen, auch der kleinste Betrag. Einige der Buchstaben konnten schon Unterstützer*innen finden. Für die restlichen kann bei Betterplace.org gespendet werden. Am Ende ergeben alle Drucklettern den Schriftzug „Denkort Bücherverbrennung 1933“.

Wir haben hierfür eine Spendenseite bei Betterplace eingerichtet. Dort können Sie direkt für einen Buchstaben oder eine Zahl spenden und erhalten weitere Informationen. Da jeder Beitrag zählt, sei er noch so klein, können Sie auch gern das folgende Formular für einen beliebigen Betrag nutzen.

Jeder Beitrag ist ein aktiver Schritt, um die Demokratie zu stärken und die Vielfalt unserer Gesellschaft zu schützen und ermöglicht es uns, einen Denkort zu schaffen gegen das Vergessen und für einen aktiven freien Dialog.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer*innen!

Spenden Sie hier direkt für das Projekt:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner