Der Verbrennung der eigenen Werke zusehen zu müssen, zu sehen, wie junge Akademiker zu verblendeten Fanatikern werden – der Schriftsteller Erich Kästner hat es erlebt und literarisch für alle Zeiten festgehalten.
Ausschnitte aus seinen Werken und denen vieler weiterer nationalsozialistisch verfemter Autorinnen und Autoren trugen am 23. Juli die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler des Erfurter Kinder- und Jugendtheaters Die Schotte im Skulpturengarten des EGA-Parks vor. Die Texte der Verfemten, wie Mascha Kaléko, Stefan Zweig, Erich Kästner, Bertolt Brecht, Erich Mühsam oder auch Joseph Roth zeigen Fassungslosigkeit, Trotz und Widerstand gegen den Ungeist der Nationalsozialisten. Mal in kindlicher Anarchie wie bei Kästners 35. Mai, mal laut und kämpferisch wie bei Mühsam oder poetisch, wie bei Kaléko. Die jugendlichen Schauspielerinnen und Schauspieler der Schotte verstanden es, trotz enormer Hitze, die Texte eindrucksvoll zu präsentieren.
Die Veranstaltungsreihe „Bücher aus dem Feuer“ findet seit 2021 jährlich zwischen Anfang Mai und Ende Juni in Erfurt statt und soll an die Bücherverbrennungen in Erfurt am 29. Juni 1933 erinnern. Sie ist eine Kooperation des Theaters Die Schotte und der Omas gegen Rechts Erfurt e. V. An die literarische Lesung schloss sich für interessierte Besucher noch eine Führung durch den Denkort Bücherverbrennung im EGA-Park an.